Allgemeines

1a. Was genau macht Tactical Operations?

Tactical Operations | operated by Fa. Florian Konas ist in der taktischen Organisation tätig, unterstützt den Veranstalter die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Veranstaltung zu schaffen, koordiniert die passenden Angebote sowie die Vernetzung der Schnittstellen und stellt das erforderliche Equipment bereit. Das umfasst Kommunikations- und Videoüberwachungssysteme, Einsatztextilien und taktisches Einsatzequipment, damit alle beteiligten Firmen der Einsatzorganisation optimal koordiniert, ausgestattet und vernetzt sind und die Veranstaltung auf ein taktisches und technisches Spitzenlevel gehoben wird.

Die Leistungen der beteiligten Unternehmen in der Einsatzorganisation können jedoch von Tactical Operations weder gesteuert noch beeinflusst werden. Die Erbringung jeder einzelnen Leistung obliegt selbstverständlich der jeweiligen Fachfirma.

2a. Was macht uns so erfolgreich?

Der kooperationsorientierte Projektansatz macht uns so erfolgreich. Dieser spiegelt sich in unserer Beständigkeit, unserem Partnermanagement und unserem Einsatz für Präzision, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Professionalität wider. Teil der Qualität ist es, die Schnittstellen optimal zu vernetzen und sicherzustellen, dass kooperative Projekte transparent und ohne versteckte Kosten abgewickelt werden.

Ein wesentlicher Aspekt des Erfolgs sind wir als Ansprechpartner und Ausstatter sowie unsere Expertise für präzise Organisation und Koordination. 

Wir streben kontinuierlich danach, bereits herausragende Veranstaltungen bei jedem Mal noch um eine Nuance zu verbessern.

3a. Welchen Vorteil bringt mir Tactical Operations?

Unser Ziel ist es, Ihre Veranstaltung mit unserer Erfahrung zu optimieren und die eingesetzte Organisation optimal zu vernetzen.

Mit über 17 Jahren Erfahrung in der Veranstaltungsbranche erkennen wir sofort Schwachstellen im Akkreditierungs- und Bändersystem, in der Geländeplanung, im Veranstaltungsaufbau, im Garderobenbetrieb, sowie im Kommunikationsplan. 

Neben unserer wertvollen Expertise, brauchen Sie sich nicht mit der Einholung und Bewertung sämtlicher Angebote aufhalten. Dank unseres langjährigen Partnernetzwerks, können wir Ihnen umgehend die Angebote für eine optimal vernetze Einsatzorganisation (je nach Bedarf Security, Ambulanzdienst und Brandschutz) vermitteln.

Durch die jahrelange Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerkes, können wir die Anforderungen aus dem Gesamtkonzept im gewohnten Format klar und schnell kommunizieren. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass jede Firma nicht nur die benötigte Anzahl an Mitarbeitern, sondern auch das richtige Personal zur Verfügung stellt. 

Sie haben nur einen Ansprechpartner, sparen sich die Firmensuche, müssen nicht jedes Angebot einzeln einholen und sparen sich zu guter Letzt die Zusammenführung der Nahtstellen.

Je nach Größe der Veranstaltung richten wir eine mobile Kommunikationszentrale ein. Diese vernetzt den Veranstalter, das Sicherheitspersonal, den Ambulanzdienst und den Brandschutz zur effizienten Bündelung und Dokumentation der Kommunikation. Je nach Bedarf können wir die Kommunikationszentrale um zusätzliche Module wie Videoüberwachung, automatisierte Ausgangszähler und Wetterstationen erweitern, um dem Veranstalter eine umfassende Überwachung und Steuerung der Veranstaltung zu ermöglichen.

4a. Wie darf ich mir die Zusammenarbeit mit Tactical Operations vorstellen?

Unsere Arbeit beginnt bereits in der Planungsphase. Wir sichten die Pläne und begehen zusammen mit dem Veranstalter das Gelände um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren. Basierend auf den Anforderungen holen wir aus unserem Netzwerk die passenden Angebote ein. Wir sind aktiv am Aufbau der Veranstaltung beteiligt, um die besten Rahmenbedingungen zu schaffen, und setzen dabei teilweise innovative Lösungen ein, um die potenziell identifizierten Schwachstellen zu schließen.

Unsere Rolle umfasst die Koordination und Vernetzung aller Anforderungen innerhalb unseres Netzwerks. Wir stellen sicher, dass jede Planstelle klar definiert ist und verteilen die Anforderungen unter den beauftragten Firmen innerhalb der Einsatzorganisation. Basierend auf einem detaillierten Kommunikationsplan konfigurieren wir das gesamte Funknetzwerk und stellen sicher, dass jedes Team mit den passenden Textilien und dem passenden Equipment ausgestattet ist.

5a. Warum sind Einsatztextilien und die Ausstattung der Mitarbeiter so wichtig?

Es ist ein Zeichen höchster Qualität, Standards und Professionalität, wenn die Mitarbeiter je nach Team, Rolle und Kompetenz auch dementsprechend ausgestattet sind. Wir haben unsere Ausstattung über die Jahre hinweg bis in die Perfektion optimiert. Es würde uns freuen, auch Ihre Veranstaltung auf dieses hohe Niveau bringen zu dürfen.

6a. Warum ist ein Kommunikationsplan so wichtig?

Ein wichtiger Aspekt ist die Reduzierung des Funkverkehrs auf das Wesentliche. Dafür ist es entscheidend, zu definieren, welcher Funkverkehr für welchen Sektor oder welche Position relevant ist. 

7a. Wieso ist unsere Kommunikationsstrategie so erfolgreich?

Unsere Kommunikationsstrategie basiert nicht auf herkömmlicher Funkphilosophie - alle hören alle und alles. Wir setzen auf modernste Funktechnologie mit Doppelkanalfunktionen, mit vordefinierten Einzel- und Gruppenrufen und bündeln die Kommunikation. Unsere Funkgeräte sind mit mehreren Zonen und Positionen vorprogrammiert, was es ermöglicht, mit einem Klick den passenden Kommunikationsplan auszuwählen. 

8a. Wie schaffen wir es, zu kommunizieren, wenn der Sprechfunk umgebungsbedingt schwierig wird?

Wir haben eine eigene, vom Handynetz unabhängige "One-Button" Nachrichten-Alarmierungslösung erprobt. Diese garantiert eine rasche, unkomplizierte und unmissverständliche Kommunikation, selbst wenn die Handynetz Funkzellen ausgelastet sind oder der Sprechfunk umgebungsbedingt schwierig wird, was die Präzision der Einsätze extrem erhöht.

9a. Ab welcher Größe richten wir eine Kommunikationszentrale ein?

Ab 2.600 angemeldete Pax, richten wir automatisch eine Kommunikationszentrale ein. Auf Anfrage auch auf kleineren Veranstaltungen.

10a. Wer betreibt die Kommunikationszentrale?

Betrieben wird die Kommunikationszentrale grundsätzlich von der Sicherheitsfirma tactical security | operated by Fa. Thomas Langer gemäß §94Z62 GewO

11a. Brauche ich für die Kommunikationszentrale einen weiteren Mitarbeiter von tactical security | operated by Fa. Thomas Langer?

Ja, der Operator der Kommunikationszentrale ist ein Mitarbeiter von tactical security | operated by Fa. Thomas Langer. Daher ist ein zusätzlicher Mitarbeiter zu planen.

Gewerberechtliches

1g. Welchem Gewerbe ist Tactical Operation zuzuordnen?

Tactical Operations | operated by Fa. Florian Konas ist dem Gewerbe für Eventmanagement (Gisa: 29498031) zuzuordnen und bietet weder Sicherheitsdienstleistungen gemäß §94Z62 GewO noch Ambulanzdienste gemäß §23 Abs.1 SanG an.

2g. Bietet Tactical Operations Sicherheitsdienstleistungen gemäß §94Z62 GewO oder Ambulanzdienste gemäß §23 Abs.1 SanG an?

Nein - die Fa. Florian Konas bietet weder Sicherheitsdienstleistungen gemäß §94Z62 GewO noch Ambulanzdienste gemäß §23 Abs.1 SanG an noch erstellt die Fa. Florian Konas Sicherheits- Rettungs- oder Brandschutzkonzepte.

3g. Wer bietet Sicherheitsdienste gemäß §94Z62 GewO und Ambulanzdienste gemäß §23 Abs.1 SanG an?

In unserem Partnernetzwerk haben wir eine Sicherheitsfirma Tactical Security | operated by Fa. Thomas Langer, welche Sicherheitsdienstleistungen gemäß §94Z62 GewO anbietet und einen renommierten Notarzt, der die Mindestanforderung für die Aufsicht gemäß §23 Abs.1 Z7 SanG eines Ambulanzdienstes auf Veranstaltungen erfüllt. Diese Unternehmen bieten die entsprechenden reglementierten Dienstleistungen an, stellen diese bereit und legen auch die dementsprechenden Rechnung direkt an den Veranstalter als Vertragspartner. Die Fa. Florian Konas ist nicht der Lieferant dieser Sicherheitsdienst- oder Ambulanzdienstleistungen. 

4g. Ich brauche ein Sicherheits- Rettungs- oder Brandschutzkonzept? Von wem bekomme ich das? 

Bei Bedarf können die Fachfirmen die jeweiligen Konzepte erstellen. Wir unterstützen gerne bei der Organisation.

5g. Welche Firma muss ich im Antragsformular für die Veranstaltung angeben?

Im eigenen Interesse, muss in Veranstaltungsformularen und vor allem gegenüber der Behörde immer die richtige Firma angegeben werden.

Es ist immer anzugeben:

Sicherheitsdienst/Ordnerdienst gemäß §94Z62 GewO -> Sicherheitsfirma Tactical Security | operated by Fa. Thomas Langer

Ambulanzdienst gemäß §23 Abs.1 Z7 SanG -> Notarzt

Brandschutz -> Brandschutzunternehmen

Da die Fa. Florian Konas ausschließlich in der Organisation tätig ist, wäre das Verwenden des Firmennamen Florian Konas weder korrekt noch ist es gemäß der AGBs der Fa. Florian Konas zulässig.

6g. Kann ich nicht einfach Tactical Operations überall angeben?

Nein, weil es einfach nur falsch ist. Die unüberlegte und fehlerhafte Angabe von Firmen seitens des Veranstalters wäre grob fahrlässig und könnte zu erheblicher Verwirrung und Missverständnissen führen.

Das widerrechtliche Verwenden des Firmennamens Florian Konas als Lieferant könnte sogar zu erheblichen Vertragsstrafen führen.

7g. Wen gebe ich als Einsatzleiter der Sicherheitsfirma an?

Florian Konas. Da Florian Konas eine behördlich gemeldete Doppelfunktion inne und ein aufrechtes Arbeitsverhältnis mit Tactical Security | operated by Thomas Langer hat, ist er auch korrekterweise als Einsatzleiter der Sicherheitsfirma anzugeben. Aber die Sicherheitsfirma ist Tactical Security | operated by Thomas Langer.

8g. Warum ist auf allen Einsatzjacken das Markenzeichen von Tactical Operations aufgedruckt oder eingestickt?

Auf allen Einsatzjacken, welche von Tactical Operations bereit gestellt werden, ist, neben dem jeweiligen Firmennamen der Fachfirma, auch das Markenzeichen von Tactical Operations oder dessen Holding aufgedruckt oder eingestickt. Da wir der Ausstatter und Eigentümer sind, hat die Sichtbarkeit des Markenlogos auf der Veranstaltung einen reinen Marketing Hintergrund und ist in den AGBs auch so geregelt. Die Zulässigkeit der Sichtbarkeit unseres Markenzeichen auf Einsatzjacken ist von der MA59 (Marktamt) bestätigt, und lässt unter gar keinen Umständen die Vermutung zu, dass die reglementierten Fachleistungen auf Rechnung der Fa. Florian Konas bereitgestellt werden - nur weil auf den Einsatzjacken das Markenzeichen aufgedruckt oder eingestickt ist.

9g. Kann es sein, dass Personen sowohl bei Tactical Operations als auch in der Einsatzorganisation eine Rolle übernehmen?

Natürlich kann es sein, dass Personen auch bei Partnerfirmen (Security, Rettungsdienst oder Brandschutz) eine Rolle übernehmen. Dann sind diese Personen allerdings auch bei den jeweiligen Partnerfirmen entsprechend bei der Sozialversicherung angemeldet, sicherheitsüberprüft und werden auch von der jeweiligen Fachfirma abgerechnet. Diese fremden Dienst- und Arbeitsverhältnisse haben mit Tactical Operations überhaupt nichts zu tun. Diese Mitarbeiter sind dann nicht auf Rechnung der Fa. Florian Konas tätig.

10g. Ist die behördliche Prüfung Teil unseres Qualitätsstandards?

Ja, dank unseres engen Behördenkontaktes sind unsere Tätigkeiten gemäß unserem Qualitätsstandard behördlich geprüft.

Unsere angebotenen Leistungen sind gewerberechtlich sowohl von der zuständigen Gewerbebehörde MBA 13./14. als auch der WKO geprüft.

Die Zulässigkeit der Sichtbarkeit unseres Markenzeichen auf Einsatzjacken ist von der MA59 (Marktamt) geprüft und bestätigt.

Da speziell der Head of Tactical Operations, Florian Konas permanent eine Doppelfunktion inne hat, ist diese bei der Behörde explizit gemeldet, geprüft und bestätigt

Florian Konas hat einen einwandfreien Leumund. Seine Zuverlässigkeit wird regelmäßig im Zuge der EKIS Sicherheitsüberprüfungen polizeilich geprüft

Alle Tätigkeiten sind ordnungsgemäß und rückstandslos bei den Trägern der Sozialversicherungen angemeldet.

Das ist unser Qualitätsstandard

Organisatorisches

1o. Ich brauche nur ein Angebot für einen Sicherheitsdienst, Ambulanzdienst oder Brandschutz. Könnt ihr das vermitteln?

Nein, machen wir nicht. Die Vermittlung eines einzelnen Angebotes, ohne einem Leistungspaket von Tactical Operations, entspricht nicht unserem langjährig aufgebauten Qualitätsstandard.   

2o. Habe ich als Veranstalter ein Vertragsverhältnis mit Sicherheitsfirmen, Ambulanzdiensten oder Brandschutzfirmen?

Ja. Der Vertragspartner, Leistungs- und Rechnungsempfänger ist immer der Veranstalter - nicht die Fa. Florian Konas. Die Fa. Florian Konas übernimmt nur die Koordination dieser Angebote. Es besteht immer ein Vertragsverhältnis zwischen dem Veranstalter und der jeweiligen Fachfirma. Die Fa. Florian Konas ist nicht der Lieferant dieser Leistungen. Es gibt auch kein Vertragsverhältnis zwischen den Fachfirmen und der Fa. Florian Konas

3o. Wie viele Rechnungen bekomme ich in einem Projekt mit Tactical Operations?

Mindestens eine Rechnung über die Organisations- und Koordinationsleistung der Fa. Florian Konas. Und dann, je nachdem wie viele Partnerfirmen beauftragt werden, von jeder Partnerfirma eine weitere Rechnung.

4o. ich hätte gerne nur eine Rechnung von Tactical Operations. Geht das?

Nein, auf gar keinen Fall. Die Fa. Florian Konas kann keine reglementierten Leistungen in Rechnung stellen. Folge dessen müssen die Partnerfirmen eine eigene Rechnungen auf Ihren Namen direkt an den Veranstalter als Vertragspartner legen.

5o. Kann Tactical Operations bei der Abrechnung unterstützen?

Ja, selbstverständlich. Wir genießen vollstes Vertrauen unserer Partner, sind Inkassoberechtigt und können daher bei der Abrechnung unterstützen und entlasten. 

Haftung

1h. Was wäre, wenn doch mal was passiert? Bei wem kann ich reklamieren?

Das ist in den AGBs ganz klar geregelt. Gewährleistungsansprüche sind ausschließlich bei der jeweils anbietenden Fachfirma zu reklamieren - nicht bei der Fa. Florian Konas. Da die Fa. Florian Konas nur die Angebote einholt, nicht der Lieferant ist, noch die Leistungen anbietet noch erbringt und auch nicht in Rechnung stellt, hat die Fa. Florian Konas hier keine unentgeltliche Mitwirkungspflicht und schon gar keine Haftung und darf auch gar nicht erwähnt werden.

2h. Kann ich mich im Schadensfall auf Tactical Operations berufen?

Die Fa. Florian Konas haftet nicht für die Veranstaltung. Die Fa. Florian Konas ist im Auftrag des Veranstalters tätig. Die Fa. Florian Konas ist weder Veranstalter noch Mitveranstalter, noch ist die Fa. Florian Konas befugt, relevante Entscheidungen im Sinne der Veranstaltung zu treffen. Die. Fa. Florian Konas haftet nur, wenn die Fa. Florian Konas grobfahrlässig oder vorsätzlich handelt. 

3h. Haftet Tactical Operations für die Leistungen von Fremdfirmen?

Nein - Da die Fa. Florian Konas nur die Angebote einholt, die Fachleistungen aber selbst weder anbietet noch erbringt noch in Rechnung stellt noch der Vertragspartner ist, haftet die Fa. Florian Konas auch nicht. Die Fa. Florian Konas haftet nicht für fremde Firmen, noch deren Leistung und Pflichten und auch nicht für deren Mitarbeiter.

Mitarbeit & Partner

1mp. Du hast von unserem Netzwerk gehört und würdest gerne in der Einsatzorganisation mitarbeiten?

Unser Partnerfirmen suchen immer wieder neue Mitarbeiter. Du kannst uns gerne eine Nachricht zukommen lassen, für welche Rolle in der Einsatzorganisation du dich interessierst (Security, Rettungsdienst oder Brandschutz). Wir leiten deine Anfrage gemäß unserer Datenschutzerklärung an das jeweilige Fachunternehmen weiter. Das jeweilige Fachunternehmen wird dich dann eigenständig kontaktieren. Wir nehmen aus Datenschutzgründen keine Bewerbungen und auch keine Bewerbungsunterlagen entgegen.

2mp. Kann ich Partner von Tactical Operations werden?

Unser Partnernetzwerk performend exzellent. Es werden keine neuen Partner gesucht.